Anzeige

Endspurt: Organisation des Ansbacher City-Laufs befindet sich in der letzten Runde

Nicht nur die Läufer machen Strecke...

Der City-Lauf Ansbach findet dieses Jahr zum 19. Mal statt. Am Sonntag, 5. Mai 2019 finden ab 12.15 Uhr die unterschiedlichen Läufe statt, bis um 15 Uhr die Strecken 6,9 km, 10 km und der Halbmarathon (21,1 km) gleichzeitig starten.

So wie der Großteil der Läufer schon Wochen im Voraus  für den City-Lauf trainieren, so startet die Organisation dafür eine lange Zeit im Voraus. Gabriele Schenk, erste Vorsitzende des Lauftreff Ansbach-Nord e.V. erklärt uns, was alles dahinter steckt.

„Bereits jetzt gibt es kaum noch eine freie Minute für mein Team und mich“, so die erste Vorsitzende. Um den Teilnehmern (und das waren  2.877 Läufer im Jahr 2018!) eine perfekte Organisation zu bieten, sind für den City-Lauf insgesamt rund 140 ehrenamtliche Helfer am Start. Den Startschuss hören diese aber nicht erst am Veranstaltungstag. Bereits einige Woche im Voraus müssen unter anderem T-Shirts und Medaillen ausgepackt, Besprechungen mit Ordnungsamt und Polizei geführt und die Starterpakte für jeden einzelnen Läufer gepackt werden. Da kommen einige Handgriffe zusammen. Auch das Sicherheitskonzept nimmt einiges an Zeit und Geld in Anspruch. So könnte der kleine Verein ohne die ganzen ehrenamtlichen und öffentlichen Helfer wie dem THW, der Feuerwehr, Rotkreuz, Polizei und natürlichen auch den Sponsoren dies gar nicht alles stemmen. Dazu gehört auch die Organisation durch die Stadt Ansbach!

Am Veranstaltungstag selbst läuft Gabriele Schenk beim City-Lauf mit … aber nicht die gewohnte Strecke! „Insgesamt laufe ich einen Halbmarathon mit, aber eben zwischen Brücken-Center und Martin-Luther-Platz“ schmunzelt Gaby Schenk. Der Tag beginnt für ihr sechsköpfiges Orga-Team und sie selbst in der Regel um 7 Uhr mit dem Aufbau an Start und Ziel, weiteren Abstimmungen mit anderen Helfern und sonstigen organisatorischen Arbeiten, bevor der erste Startschuss für den Bambini-Lauf um 12.15 Uhr fällt. „Davor gehe ich aber mal in die Tiefgarage des Brücken-Centers und mache einen Testschuss, sicher ist sicher!“, verrät uns Gaby.

Ihr Lieblingsmoment ist aber der Startschuss um 15 Uhr am Martin-Luther-Platz. Hier freut sie sich jedes Jahr auf die tolle Atmosphäre und die super Stimmung. „Man fiebert richtig mit und spürt die Anspannung – einfach toll.“ Die größte Erleichterung überkommt sie aber, wenn am Ende des Tages der Anruf vom Einsatzleiter Rotkreuz kommt. Hier hofft sie immer auf die Meldung, dass der Lauf ohne größere Verletzungen abgelaufen ist. Eine Kleinigkeit wünscht die sich aber noch, „Richtige Fanblocks wären toll, die neben den einzelnen Musikgruppen an der Strecke stehen und die Läufer anfeuern und Stimmung machen!“

Die herzlichen Reaktionen der Läufer und die positive Rückmeldung über die gute Organisation sind für das bisherige Helferteam wohl von Jahr zu Jahr ein Ansporn. Und wer Lust hat dieses oder aber erst nächstes Jahr diesem kleinen und sehr feinen Verein bei der Umsetzung dieses tollen Laufs zu helfen, kann sich gerne direkt dort melden.

Wir sagen dem gesamten Verein und allen ehren- und hauptamtlichen Helfern ein großen Dankeschön vorab. Denn ohne sie, gäbe es dieses tolle Sportereignis in Ansbach nicht!


Anmeldungen können im Voraus noch bis Ostermontag online vorgenommen werden oder am Veranstaltungswochenende selbst. Bisher haben dies 2.200 Läuferinnen und Läufer getan.